Bericht zur Jahreshauptversammlung 2010

Die diesjährige Hauptversammlung der Mitglieder der SPÖ St. Margarethen fand am Samstag, den 16. Jänner 2010, im GH Schmidl statt. Als Gastreferentin konnte unser Obmann GGR Franz Ritt die Abgeordnete zum NÖ Landtag Frau Heidemaria Onodi begrüßen. Sie wurde begleitet von der parlamentarischen Mitarbeitern von Anton Heinzl, Frau Nika Hayden.

Die Sitzung wurde mit einer Gedenkminute für unser langjähriges Mitglied Herr Alois Reiterer, der leider im April 2008 verstorben ist, begonnen. Anschließend berichtete GGR Franz Ritt über den aktuellen Mitgliederstand, und brachte einen Rückblick über die vergangenen Jahre.

Während der letzten Legislaturperiode wurden viele unserer Forderungen umgesetzt. So zum Beispiel: die sinnvolle Weiterverwendung des alten Post-Gebäudes, Errichtung von Gehsteigen, Einführung von Straßennamen. Einige dieser Vorschläge wurden von der SPÖ St. Margarethen bereits vor Jahren eingebracht. Nun kann man mit Fug und Recht behaupten: was lange währt, wird endlich gut!

Es gab aber nicht nur Erfreuliches zu berichten, sondern leider auch Negatives. So unter anderem über die finanzielle Situation unserer Gemeinde. Näher möchten wir hier aber darauf nicht eingehen.
Auch eine kurzen Ausblick über die in absehbarer Zeit anstehenden Investitionen der Gemeinde gab es.

Am 14. März 2010 sind Gemeinderatswahlen. Im Zuge dessen, wurde unsere Kandiadatenliste vorgestellt, und einstimmig angenommen.

Die Abgeordnete zum NÖ Landtag Frau Heidemaria Onodi referierte über die Arbeit in Minderheitengemeinden, wie es in St. Margarethen der Fall ist. Weitere Themen waren:

Bilanz 1 Jahr Regierung Faymann
Lehrlingsausbildung
Verkauf der Nebenbahnen an das Land Niederösterreich
anstehende Herausforderungen

Als krönenden Abschluß des offiziellen Teiles der Hauptversammlung wurde unserem ehemaligen Parteiobmann Gerhard Lagler die Viktor Adler Plakette überreicht. Diese ist die höchste Auszeichnung der SPÖ für besondere Verdienste um die österreichische Arbeiterbewegung.

Auszeichnung

Weitere Fotos sind in unserer Gallerie zu finden.